Home

Login

Interner Bereich

Immer wenn eine Datei (meistens eine Grafik) ausgewählt werden soll öffnet sich der "Datei Browser". Dieser bietet neben der Möglichkeit ein vorhandenes Bild auf dem Server auszuwählen, auch Die Möglichkeit neue hochzuladen.

Aufteilung

Der Datei Browser unterteilt sich generell in drei Spalten.

DateiBrowser

In der ersten (linken) Spalte befindet sich die Verzeichnisstruktur innerhalb der Bilder Verzeichnisses auf dem Server.

In der Zweiten (Mitte) wird der Inhalt des links ausgewählten Ordners angezeigt.

In der dritten (rechten) Spalte werden Details, wie z.B. eine Vorschau des in der mittleren Spalte ausgewähltem Bildes angezeigt.

Wurde ein Bild ausgewählt, reicht ein Klick auf die Schaltfläche "Einfügen" um dieses zu übernehmen.

Die Schaltfläche "Neu laden" aktualisiert die Datei Liste und ist für den Fall, das eine soeben hochgeladene Datei noch nicht sichtbar sein sollte.

 Neuen Unterordner anlegen

Alle Bilder für Beiträge sollten im Verzeichnis "articles" abgelegt werden. Damit dieses aber nicht irgendwann zu unübersichtlich wird, empfiehlt es sich auch Unterordner für die Beiträge anzulegen (ich weis, das ich da selbst anfangs nicht konsequent war). Das vorgehen dafür ist:

  1. Auswahl des Ordners in dem der neue Ordner erstellt werden soll.
  2. klick auf das "neuer Ordner" Symbol NOrdner
  3. In dem sich öffnenden Fenster den Namen des Ordners eingeben und mit "OK" bestätigen.

 Datei hochladen

Um eine Datei hochzuladen wird zunächst wieder der Ordner ausgewählt in dem diese landen soll.

Anschließend auf das Upload Icon upload klicken.

Es öffnet sich mal wieder ein neues Fenster:

HochladenHier können Dateien entweder direkt aus dem eigenem Windows Explorer/ Aplle Finder/ etc... in die mit "Datei hier ablegen" beschriftete graue Fläche gezogen werden, oder über die "Durchsuchen" Schaltfläche (es öffnet sich ein lokaler Datei Browser) einzeln ausgewählt werden.

Wichtig zu wissen dabei ist, das alle im Fenster abgelegten Dateien noch nicht sofort hochgeladen werden.

Deshalb auf jeden Fall daran denken noch auf "Hochladen" zu klicken. Erst dann werden die Bilder hochgeladen.

Login